AKTUELLE AUSGABE
Adventure Canada East
Ausgabe 03/2020
Liebe Kanadafans,
gerne präsentieren wir Ihnen hier die neue Ausgabe unseres Adventure Canada East Magazins. Wie immer liegt unser redaktioneller Schwerpunkt auf Cape Breton Island, jener schönen und landschaftlich einmaligen Insel im Nordosten von Nova Scotia, an der atlantischen Ostküste Kanadas.
Wir sind ein stetig größer werdendes Team von Auswanderern und Kanadiern (oft mit indigener Herkunft), das seine Begeisterung für unsere gemeinsame Heimat sowie das authentische Wissen über Nova Scotia und Cape Breton gerne mit Ihnen und allen Interessierten teilen möchte.
In diesem Magazin berichten wir unter anderem über Anne und Manfred Prekau und wie sie dem „Novemberblues“ im Ruhrpott entkamen, zeigen Ihnen ein besonderes Beispiel indigener Kunst und Kultur „Das große Friends United Totempfahlprojekt„ und begleiten Elena Paul mit Freunden und Familie zum Makrelenangeln am Canso Causeway. Besonders freuen wir uns, Ihnen den leider mittlerweile verstorbenen indigenen Künstler David Brooks vom Stamm der Mi‘kmaw vorzustellen. Er gilt als der „indigene Picasso Kanadas“ und seine Kunstwerke sind ein fester Bestandteil der ausgestellten Exponate indigener Kunst im Friends United Convention Centre hier auf Cape Breton. Viele weitere redaktionelle Beiträge und Fotos werden Ihnen, so hoffen wir, ein authentisches Bild von Nova Scotia und Cape Breton vermitteln.
Wir laden Sie herzlich ein, selbst zu einem/einer „East Coast Abenteurer/in” zu werden und gemeinsam mit uns Cape Breton Islands ursprüngliche Natur, Kunst, Kultur und natürlich Land und Leute zu entdecken.
Wir wünschen Ihnen nun viel Vergnügen beim Lesen und freuen uns über Ihre Meinung und Anregungen zu unserem Adventure Canada East Magazin.
Lesen Sie alle Ausgaben online: Ausgabe 1/2019 | Ausgabe 1/2020 | Ausgabe 2/2020 | Ausgabe 3/2020
Blättern Sie in allen Ausgaben online: Ausgabe 1/2019 | Ausgabe 1/2020 | Ausgabe 2/2020 | Ausgabe 3/2020
Nie wieder Novemberblues!
Manne und Anne wussten kaum etwas von Kanada. Sie waren zwar schon immer irgendwie Nomaden und mit dem Wohnmobil unterwegs, aber Kanada war vollkommenes Neuland. Dann haben Sie aber ihr Herz an Kanada verloren.
„РЫБАЛКА“ – Ein Riesenspaß für die Familie
Angeln ist nicht nur ein Spaß für die ganze Familie – Angeln ist auch eine Möglichkeit der Selbstversorgung. Schon als Kind kann man beim gemeinsamen Fischen mit Freunden die wichtigsten Grundlagen des Angelsports erlernen.
Mutter Natur und ihre Helfer
Ein biologischer Garten sollte abwechslungsreich gestaltet sein und seine Artenvielfalt lockt Nützlinge aller Art an. Bleibt die Natur unangetastet und kann sich frei entfalten, sorgt sie stets für ein natürliches Gleichgewicht.
Überreichung des Häuptlingsschmucks
Im Sommer 2019 überreichte der ehemalige Regional- und Provinzhäuptling Nova Scotias seinen Häuptlingsschmuck an die Friends United Initiative als Dank, dass Geschichte und Kultur der indigenen Völker durch die Initiative weltweit mehr Verbreitung finden.
Überreichung an kanadischen Premierminister Justin Trudeau
Im Sommer 2018 besuchte der kanadische Premierminister Justin Trudeau die St. Francis Xavier Universität in Antigonish. In diesem Rahmen fand auch die Überreichung einer handgemachten Stachelschweinborstenschatulle der indianischen Friends United Künstlerin Sandra Simon und des von Rolf Bouman publizierten Friends United Buches statt.
Treffen mit Nova Scotia Premierminister Stephen McNeil
Im letzten Jahr trafen sich Nova Scotia Premierminister Stephen McNeil und Friends United Gründer Rolf Bouman zum dritten Mal zu einem zweistündigen Gespräch, um dem Regierungsoberhaupt Nova Scotias von den weiteren Fortschritten der Friends United Initiative zu berichten und eine weitere Kooperation mit der Provinz Nova Scotia zu besprechen.
Zusammenarbeit zwischen Charles Chisholm und Rolf Bouman
Seit über 20 Jahren arbeiten der kanadische Maler Charles Chisholm und der Fotograf Rolf Bouman gemeinsam daran, ihre Heimat Cape Breton mit Fotos und darauf basierenden, gemalten Bildern zu beschreiben. Gemeinsam produzierten die beiden Freunde über 180 Bilder.
Whalewatching
Vor der Küste Nova Scotias kann man Wale hautnah erleben. Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, sei es von dem eigenen Boot, Segelschiff oder auch geplante, sogenannte „Whalewatching“-Touren an Bord eines Zodiacs.
(W)elch ein Erlebnis!
Der Cape Breton Highland National Park in Nova Scotia ist in vielerlei Art und Weise ein echtes Naturschauspiel. Vor vielen Jahrzehnten wurden hier Elche ausgesetzt, die sich auf Cape Breton zu Tausenden vermehrt haben.
Das große Friends United Totempfahl-Projekt beginnt
Ein 520 Jahre alte Rot-Zeder geht von Kanada’s Westküste an die kanadische Ostküste nach Nova Scotia auf die Reise. Auf Cape Breton wird der indigene Künstler Gerry Sheena aus dieser Rot-Zeder sieben Totempfähle schnitze
Portrait: David Brooks
David Brooks wollte die Geschichte seines Volkes durch Picasso ähnliche Motive erzählen. Er wurde in seiner indianischen Heimatgemeinde zu einem Vorbild und nun entschieden sich auch seine beiden Töchter, künstlerisch aktiv zu werden.
The Heartbeat of Mother Earth
Die Trommel gilt als eines der ältesten Musikinstrumente der Welt, vielleicht sogar als das Älteste. Man findet sie überall und in jeder Kultur auf unserer Erde, in einer der vielfältigen Bauformen und aus den unterschiedlichsten Materialien gefertigt.
Die Totempfähle von Malagawach II
Das gesamte Totempfahl-Projekt dauerte ungefähr 1 1/2 Jahre, in denen Gerry Sheena täglich in seiner Werkstatt auf Cape Breton an den Pfählen arbeitete. Die fertigen Totempfähle wurden dann in das Friends United International Convention Centre gebracht.